Davide Rivalta – 2021
 
                  Davide Rivalta (1974) lebt und arbeitet in Bologna, wo er an der Akademie der Schönen Künste studierte und seit 2004 Bildhauerei unterrichtet. Bildhauerei, Zeichnung und Malerei sind seine bevorzugten Ausdrucksformen.
1998 gewann er einen Wettbewerb für die Installation eines Werkes im Innenhof des Justizpalastes in Ravenna, in dem er sechs überlebensgroße Gorilla-Skulpturen aufstellte. Dies war der Startpunkt seiner künstlerischen Entwicklung.
Rivalta dialogisiert und wird eins mit seinen Tieren. Sie alle existieren wirklich. Er hat sie in Gefangenschaft beobachtet und fotografiert, um mit groben Strichen ihr Verhalten und ihre Charaktereigenschaften wiederherstellen zu können.
„Ich habe mich entschieden, keine stereotypen, unpersönlichen Bilder von Exemplaren jeder Spezies darzustellen, sondern echte individuelle Porträts zu schaffen„, sagt Davide Rivalta. „Nicht ein Bär, ein Wolf, ein Nashorn, sondern dieser Bär, dieser Wolf und dieses Nashorn, die lange Zeit in unnatürlichen Umgebungen beobachtet wurden, in denen der Mensch sie eingesperrt hat, um sie bewundern zu können, um sie zu kennen, um sie zu halten und um sie auszubeuten. Die Haut dieser Tiere zeugt von einem Konflikt zwischen Freiheit und Gefangenschaft, Natur und Künstlichkeit, Instinkt und Domestikation. “
Davide Rivaltas Arbeit ist in mehreren italienischen, französischen und schweizerischen Städten ständig präsent. Er hat in mehreren italienischen Museen ausgestellt und an wichtigen Ausstellungen wie der Aichi Triennale (Nagoya 2010), Arte alle Corti (Turin 2016), Triennale di Milano (2019) teilgenommen.
Im Jahr 2021 bevölkert Davide Rivalta die Gassen, Gärten und historischen Überreste des Anwesens mit seinen 23 skulptierten Tieren und bietet den Besuchern ein einzigartiges und ephemeres Erlebnis. Seine Werke koexistieren perfekt mit der bestehenden Kunstsammlung, nicht zum ersten Mal für den Künstler, der den Schauplatz sorgfältig auswählt, um den Zuschauern diese starke und unterschiedliche tierische Präsenz je nach Umgebung zu vermitteln, das eigentliche Wesen seiner Arbeit.
Nos Artistes
 
                                      Davide Dormino – 2025
 
                                      Laure Boulay – 2024
 
                                      Yves Dana – 2023
 
                                      Catherine Gfeller – 2023
 
                                      Paolo Grassino – 2021
 
                                      Davide Rivalta – 2021
 
                                      Julian Voss-Andreae – 2021
 
                                      Michele Spanghero – 2020
 
                                      Markus Graf und Gabriel Mazenauer – 2019
 
                                      Pieter Obels – 2019
 
                                      Allen Jones – 2018
 
                                      Georges Coulon – 2018
 
                                      Nicole Dufour – 2018
 
                                      Manuel Carbonell 2018
 
                                      Carles Valverde – 2018
 
                                      Pol Quadens – 2018
 
                                      Laura Ford – 2018
 
                                      Dorothy Cross – 2018
 
                                      Gillian White
 
                                      Werner Pokorny
 
                                      Herbert Mehler
 
                                      Etienne Krähenbühl
 
                                      Beverly Pepper
 
                                      Beat Kohlbrenner
 
                                      Manuel Torres
 
                                      Christian Lapie
 
                                      Laurent Dominique Fontana
 
                                      Mireille Fulpius
 
                                      Urs Twellmann
 
                                       
    